home[sic?]

lost in vienna

ausstellung
vinyl
programm


- samstag 12.6.
- freitag 18.6.
- samstag 19.6.
- freitag 25.6.
- samstag 26.6.

presse
partner
credits

kultur

presse

archiv

links

team

impressum

 

 

 

Fr. 25.6. LIV010 ::: tag4 ::: LIVE! lucy mcevil ::: LIV&V hosted by sound:frame

19.30 (da) ham (draht), Konzertante Lesung mit vilmos, hel. & hämmerle
Erlesenes und (Un)Erhörtes zu Identität und Heimat.
Europäische Leitkultur wird immer wieder als Begriff diskutiert, um einen gesellschaftlichen Wertekonsens zu beschreiben. Diese Diskussion wird aber auch dazu verwendet, um die Forderung nach einer Integration von Einwanderern zu unterstreichen.

Wenn es in diesem Kontext um Integration geht, so ist aber zumeist die Anpassung an westliche, christliche und dem deutschsprachigen Kulturraum zuordenbare Kernwerte gemeint. Sprich: Assimilation statt Interkulturalität. In diesem Zusammenhang stellt sich wieder mal die Frage nach Identität und danach, wer sich wo wann und wie daheim fühlen darf – und unter welchen Bedingungen.

Die ausgewählten Texte öffnen den Horizont weit über die politikwissenschaftliche Debatte hinaus und blicken mit Poesie, Witz und Leidenschaft mitten ins Herz – dem Sitz jeder Heimat. Die Songs der beiden Liedermacher sprechen ebendiese Sprache.

Mit Texten von: Julya Rabinowich, Saša Stanišic, Radek Knapp, Joe Berger, Dimitré Dinev, Josef Winkler, Werner Kofler, Gesine Danckwart, Ernst Jandl u.a.
Mit Musik von: hel., hämmerle, Hank Williams, The Jesus and Mary Chain, Low, Johnny Cash, u.a.



22.00 Lucy McEvil&Band, Live-Konzert
Mit viel Lust und Können machen sich Lucy McEvil und ihre drei fantastischen Musiker über Neues, Altes und Eigenkompositionen her. Country als Bossa Nova verkleidet, Wienerlieder mit gelungenem Facelifting, Chansons die plötzlich nach Punk riechen, Schubert, mal ohne Pathos und minimalistisch aufbereitet...

Zunächst galt die Disseuse nur in der Queer Community als Star, ihre bissig-unterhaltenden Chansontexte und die Schauspielauftritte zogen aber immer mehr Fans in ihren Bann.
www.lucymcevil.com


24.00 music by Female Obsession, glamboys VIE (burghain123); visuals by .mrt (refect/efa), LWZ